Sinnbild Nachsorge

Nachsorge

Die Betreuung von Patientinnen nach Krebserkrankungen ist ein wichtiges Anliegen in meiner Praxis. Brustkrebs stellt dabei die häufigste Diagnose dar.

Sie trifft ungefähr jede 8. Frau. Die erste Therapiephase, oft mit Operation und/oder Chemotherapie/ Bestrahlung, zieht sich über Monate und braucht viel Energie.

Aber auch mit dem Ende der Therapie ist die Diagnose "Krebs" nicht aus dem Leben zu verbannen.

Nachkontrollen sind wichtig, um einen Rückfall oder Nebenwirkungen von Medikamenten (Antihormontherapie) nicht zu übersehen. Häufig hat eine Krebserkrankung - und die damit verbundene Therapie - Auswirkungen nicht nur auf den Körper, sondern auch auf die Seele, die Partnerschaft und die Sexualität.

Diese Themen kommen oft erst mit einiger Verzögerung in den Vordergrund, wenn die erste Therapiephase eigentlich abgeschlossen ist. In Zusammenarbeit mit Brustgesundheitszentren kann ich eine fachlich kompetente und individuell menschliche Betreuung anbieten.