Porträt Sexualmedizinerin und Gynäkologin Dr.in Andrea Kottmel

Lebenslauf

seit 2014 Wahlarztpraxis Gynäkologie/Geburtshilfe und Sexualmedizin, seit 2022 am Standort im Gasometer Wien
2013-2015 Anstellung als Fachärztin für Gynäkologie/Geburtshilfe in Wien (Kaiser-Franz-Josef-Spital)
2012 Facharztprüfung Gynäkologie und Geburtshilfe, Schweiz
Sept./Okt. 2012 Hospitation im "Center for Vulvovaginal Disorders", Washington und im Institut "San Diego Sexual Medicine", San Diego
2010-2012 Assistenzärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe am Kantonsspital Nidwalden in Stans, Schweiz
2007-2010 Assistenzärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe am Universitätsspital Basel, Schweiz (mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin bei Univ.-Prof. Dr. Johannes Bitzer)
2005-2007 Turnusärztin im Krankenhaus Neunkirchen, Österreich
2005 Lehrpraktikantin für Gynäkologie und Geburtshilfe (Dr. Lager, Klosterneuburg)
2004 Promotion Universität Wien "Doktor Humanmedizin"

Diplome

Seit 2/2014 Fellow of the European Committee of Sexual Medicine (FECSM) des Multidisciplinary Joint Committee of Sexual Medicine (MJCSM) und der European Society for Sexual Medicine (ESSM) (europaweite Zertifikatsprüfung als Kompetenznachweis in Sexualmedizin)
2013/2014 Universitätslehrgang "Medizinische Hypnose" an der Universität Wien
2009-2011 2-jähriger postgraduate Universitätslehrgang "University Professional Sexualmedizin und -therapie" an der Universität Basel, Schweiz
2006 Ärztekammerdiplom "Psychosoziale Medizin" der Österreichischen Ärztekammer
2005-2006 Ärztekammerdiplom "Akupunktur" der Österreichischen Ärztekammer

Danksagung

"Bewahren von Dankbarkeit besteht darin, dass ich für alles, was ich Gutes empfangen habe, Gutes tue."
Albert Schweitzer (1875-1965), Arzt und Friedensnobelpreisträger

Ich habe in meinem Leben viel Gutes von Menschen erfahren. Auch auf meinem beruflichen Weg bin ich einigen besonderen Menschen begegnet, denen ich dankbar für ihre Unterstützung bin:

  • Dr.in Elia Bragagna - Wien/Graz dafür, dass sie mich schon als junge Ärztin nicht nur mit ihrem Enthusiasmus für das Gebiet der Sexualmedizin begeistert hat, sondern mir auch im jahrelangen "Praxistest" gezeigt hat, wie gut die Zusammenarbeit in einem multidisziplinären Team im niedergelassenen Bereich funktionieren kann.
  • Dr.in Barbara Eberz - Mürzzuschlag dafür, dass sie mir gezeigt hat (und weiterhin zeigt), dass wir auch als niedergelassene Fachärztinnen auf unserem Spezialgebiet nicht nur fachliche und wissenschaftlich fundierte Spitzenleistungen, sondern auch eine menschliche Betreuung für unsere Patientinnen ermöglichen können.
  • Prof. Dr. Johannes Bitzer - Basel dafür, dass er mich nicht nur als Chef und Ausbildner mit seiner Menschlichkeit geprägt hat sondern mir auch als Wissenschaftler ein Vorbild ist.
  • Dr. Irwin Goldstein - San Diego (USA) dafür, dass er mit seinem unbeugsamen Enthusiasmus für den Fortschritt in der Sexualmedizin kämpft und mir damit viel gelernt hat.
  • Prof. Dr. Andreas Jungwirth - Salzburg dafür, dass er meine Faszination für die Sexualmedizin geweckt hat und mir immer wieder wichtige Tipps gegeben hat.
  • Dr. Herbert Lager - Klosterneuburg dafür, dass er von Anfang an meine Begeisterung für das Fach Gynäkologie und Geburtshilfe genährt hat.
  • Dr.in Astrid Zeitelberger - ​Wien für die jahrelange liebevolle und unkomplizierte (berufliche) Heimat und die Unterstützung in vielen Phasen meiner Praxistätigkeit.